Kommunikation steuern und lenken in der Unterstützten Kommunikation
Einen spontanen Kommentar abgeben, ein Gespräch selbstständig initiieren, die Themen und Inhalte eigenständig bestimmen, Missverständnisse korrigieren und mitbestimmen können – dieses Fernziel verfolgen wir bei der Förderung der Unterstützten Kommunikation eines jeden UK-Nutzenden.
Neben dem passenden Vokabular beziehungsweise Wortschatz ist jedoch entscheidend, welche Partizipationsmöglichkeiten er oder sie erhält.
In diesem Referat erhalten Sie einen kurzen Überblick über die verschiedenen kommunikativen Kompetenzen und deren Bedeutung für kommunikatives Handeln. Insbesondere die sozialen und strategischen Kompetenzen stehen im Mittelpunkt. Sie erhalten Ideen, wie UK-Nutzende gefördert werden können, um selbstständig Gespräche steuern und lenken zu können.
Referent*innen (1)

Hannah Huttner
Leiterin Versorgungen Unterstützte Kommunikation / Sonderpädagogin (M.Ed.) / Fachperson Unterstützte Kommunikation